Nicht mit mir!-Ausbildung

Mittwoch, 03. Februar 2016 18:38

Von: Frieder Knauss

Am 30. und 31. Januar 2016 fand in Bad Mergentheim der erste Teil einer neuen 'Nicht mit mir'-Kursleiter-Ausbildung statt. Acht der zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich dabei auf den Weg, die begehrte Lizenz zu erwerben, während vier alte Hasen die Gelegenheit dazu nutzten ihr Wissen aufzufrischen und ihre Lizenz zu verlängern.

Geleitet wurde die Ausbildung vom Vizepräsidenten Jugend des DJJV und Mitbegründer des 'Nicht mit mir'-Konzeptes Michael Korn. Mit kräftiger Stimme und viel Witz gestaltete er die zwei Tage ebenso abwechslungsreich wie informativ.

In Theorie und Praxis setzten wir uns mit ernsten Themen wie 'Deeskalation und Intervention' oder 'Sexualisierte Gewalt im Sport und durch Sport verhindern' auseinander. Andererseits beschäftigten wir uns auf humorvolle Art und Weise auch mit kleinen Spielen und kindgerechten SV-Techniken.
Das ganze Wochenende über wurde viel gebrüllt (Einsatz der Stimme), gespielt (kindgerechte Vermittlung) und gelacht (Spaß muss sein) und am Ende waren sich alle einig, dass die beiden Tage ein rund um gelungerer Auftakt der Ausbildung waren.

Der zweite Teil der Ausbildung findet am 09. und 10. April 2016 in der Kunst & Kampf-Schule in Kirchheim/Teck statt und kann ebenfalls wieder zur Lizenzverlängerung genutzt werden.