Neues aus dem BJJ

Samstag, 10. März 2018 12:47

Von: Andy Dold

Die Teilnehmer des BJJ-Lehrgangs

Die erfolgreichen Prüflinge

BJJ Landeslehrgang - Half Guard (Beinklammer)

 Zum Jahresauftakt fand in der Sporthalle des Arashi Sindelfingen der erste BJJ Landeslehrgang zum Thema Half Guard mit Referent Andreas Dold statt.

Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand das „Passieren“ der Half Guard. Dabei legte der Referent sehr viel Wert auf die exakte Ausführung der Bewegungen und auf eine gute Base. Der eigene Körper muss hierbei immer in der Lage sein, Druck auf den Partner auszuüben, aber gleichzeitig auch auf  den Druck des Partners entgegenzuwirken. Bei jeder Bewegung sollte man im Gleichgewicht sein.

Beinhebel ergänzen optimal das Passieren der Half Guard. So wurde auch wieder an den Beinen geschraubt und gedreht bis schlussendlich ein ganzer Handlungskomplex daraus wurde.

Natürlich wurde auch die Unterlage in der Half Guard behandelt und ein Sweep (Umdreher) aus dieser Position geübt.

Nach dem 3stündigen Techniklehrgang konnte man bei der Open Mat eine Stunde lang „rollen“ und die gelernten Techniken unter Gegenwehr ausprobieren und anwenden.

Die Randoris wurden methodisch nach Aufgaben und Vorgaben aufgebaut, so dass auch unerfahrene Teilnehmer langsam an das Kämpfen herangeführt wurden. Das Rollen begann mit dem sogenannten „Schach-Rollen“ und endete mit dem „offenen Rollen“ ohne Vorgaben. Andreas Dold war es sehr wichtig, verschiedene Randori Formen vorzustellen bei denen es in erster Linie nicht um Kraft, sondern um den Einsatz von Köpfchen und Technik geht. Diese „kämpferische Spielchen“ sollen in die Vereine getragen werden, so dass jeder Freude am „Rollen“ haben kann.

Neue BJJ Graduierungen beim BuSem der Stilarten

Ein Auto voller Sportler aus dem Ländle fanden den Weg nach Bad Blankenburg zum Bundesseminar der Stilarten. Dort konnte man an einem Wochenende von morgens bis abends seine BJJ Techniken mit tollen Referenten verfeinern und gleichzeitig viele neue Techniken erlernen bzw. mitnehmen.

Die Sportler von Arashi Sindelfingen konnten ebenfalls durch ihre Techniken beim „Rollen“ überzeugen. Somit erhielten folgende Sportler aus Württemberg am Ende des Lehrgangs neue Streifen auf ihrem Gürtel:

 

  • Regina Rauser Blue Belt II Stripes
  • Jonas Rupp White Belt IIII Stripes
  • Kerem Demir White Belt II Stripes

Die Trainer Andreas Dold (BJJ Lehrwart JJVW) und Alexander Kikillus waren mit der Leistung ihrer Sportler hochzufrieden.

Herzlichen Glückwunsch!